Über mich

Mein Name ist Florian Kohlert. Ich bin Cutter, Colorist und Fotograf. Ich bin der Zweitälteste von 8 Geschwistern und lebe zusammen mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern in München.

Ich schneide seit über 10 Jahren Filme, Dokumentationen und Serien, überwiegend auf Avid Media Composer für die Firma megaherz. Bei den meisten Projekten habe ich nicht nur geschnitten, sondern auch gemischt, gegradet und Master für Kino oder Fernsehen erstellt. Ich grade auf DaVinci Resolve oder Avid Symphony und kann jedes erdenkliche Ausgabeformat erstellen von verschiedenen Webformaten über Broadcast Master und Blu-Rays bis hin zu DCPs fürs Kino.

Angefangen zu fotografieren habe ich vor mehr als 20 Jahren analog mit Kleinbild und Mittelformat, mittlerweile fotografiere ich meistens digital.

An der Fotografie reizt mich die Perfektion des Augenblicks und die Möglichkeit, Geschichten und Ereignisse für immer einzufangen. Meine Leidenschaft für die Fotografie, kombiniert mit meinem Wissen über Lichtverhältnisse, Bildkomposition und digitale Bildbearbeitung, treibt mich immer wieder an, aufregende Momente und Gefühle in Bildern einzufangen, die so einzigartig sind wie die Menschen darauf. Dabei bin ich unauffällig im Hintergrund, immer auf der Suche nach dem besten Foto und dem besonderen Augenblick, um Details, Portraits und Situationen – egal ob kleine Katastrophe oder große Gefühle –  festzuhalten, ohne dass sie künstlich oder inszeniert wirken.